Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2022“

Kühlgerät, Spülmaschine, Wäschetrockner und Co: Die Kosten für Strom und Wasser läppern sich. Vor allem auf mehrere Jahre gesehen kann es sich lohnen, lieber ein besonders sparsames Gerät anzuschaffen – gerade jetzt bei steigenden Energiepreisen. Vor allem auf mehrere Jahre gesehen kann es sich daher lohnen, ein besonders sparsames Gerät anzuschaffen. Doch wie erkenne ich auf den ersten Blick, ob es sich um ein sparsames Gerät handelt? Das neue EU-Energielabel, das im März 2021 eingeführt wurde, zeigt für Haushaltsgeräte die Skala A bis G an. Aber Vorsicht: Was bisher „A+++“ war, ist nun nicht automatisch „A“. Die Anforderungen an die Geräte sind höher, sodass viele Geräte diese nicht mehr erfüllen. Das soll Anreize für die Hersteller setzen, noch effizientere Geräte zu entwickeln. Wie aber finde ich nun zwischen den rund 600 Waschmaschinen auf dem Markt eine besonders sparsame, die noch dazu langlebig ist. Wie funktioniert das neue Energielabel und worauf muss ich achten? Das erklärt die Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2022“.