AGL emissionsfrei unterwegs

Kehrmaschine

Der Buchstabe „E“ hinter der Zahl auf dem Nummernschild macht sofort deutlich: Diese knall-orange Kleinkehrmaschine ist ein Elektro-Fahrzeug. Mit dieser Maschine sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL) seit einiger Zeit im Stadtgebiet unterwegs. Bis zu einer Tonne CO2 soll durch die vollelektrische Kleinkehrmaschine jährlich eingespart werden. Größere Kehrmaschinen sollen in den kommenden Jahren ebenfalls auf alternative Treibstoffe umgestellt werden.

Das langfristige Ziel der AGL ist es, bis zum Jahr 2029 weitestgehend emissionsfrei unterwegs zu sein. Mit Strom betrieben werden bei der AGL bereits einige Dienst-Pkw sowie Pritschenwagen. Der Strom für die Elektro-Fahrzeugflotte wird vollständig aus der betriebseigenen Kläranlage gewonnen. Durch das Blockheizkraftwerk, das mit dem bei der Abwasserreinigung anfallenden Klärgas betrieben wird, konnte die AGL im letzten Jahr rund eine Million Kilowattstunden in das Netz einspeisen. Die Betriebsstätte an der Bockelmannstraße ist schon heute energieautark.